Externer Finanzchef (CFO) und Interim Management

Die anfallenden Arbeiten können durch die immer leistungsstärkeren Systeme effektiver und zeitsparender erledigt werden, daher stellt sich für viele Unternehmen / Organisationen die Frage, ob ein in Vollzeit angestellter Finanzleiter auch zur Gänze ausgelastet ist.
Wir bieten Ihnen 100 % Betreuung bei einem Bruchteil der regulären Kosten. Hierbei betreut ein Finanzleiter mehrere Mandate, um seine Arbeitskraft optimal und kostenbewusst einzusetzen. Dabei verbindet er die Objektivität eines externen Beraters mit der Effizienz eines ergebnisorientierten Projektleiters.
Der externe Finanzleiter überwacht die durch Ihre Mitarbeitenden ausgeführten Routinetätigkeiten, steht für Fragen zur Verfügung, erstellt die Abschlüsse und Reportings, übernimmt die Federführung bei der Budgetierung und nimmt bei Bedarf an wiederkehrenden Geschäftsleitungssitzungen sowie an jährlichen Bankengesprächen teil. Dieses steuern wir aber nicht nur aus der Ferne, eine enge Mandatsanbindung ist uns hierbei genauso wichtig, wie eine qualitative Arbeit. Der externe Finanzleiter wird die Hauptzeit seiner Tätigkeit in Ihren Räumlichkeiten ausüben. In der anderen Zeit erfolgt die Betreuung remote.

Wir von LBI unterstützen Sie auch in den Bereichen Projektvakanzüberbrückung, Projekteinsätze und Change Management.
Hierbei sind wir neutral und bieten Ihnen effiziente Lösungen und positive Veränderungen. Nach den Einblicken, was Sie genau benötigen, beraten wir Sie gern bei der Neubesetzung Ihrer Vakanz.



Enterprise-Resource-Planning

Business Intelligence wird oft mit grossen Wirtschaftsbetrieben verbunden, welche aufgrund Ihrer Datenflut ein geeignetes Werkzeug benötigen, um diese Daten zu strukturieren und auszuwerten.
Dieses Denken zeichnet sich auch bei Anbietern von ERP Software ab. Durch das modulare Denken der Anbieter führt dieses zu hohen kosten, da nicht die Anzahl der Daten, sondern die zum Einsatz gebrachten Module berechnet werden.
Dieses führt aufgrund von Kostenentscheidung oft zur Anschaffung von diversen Systemen, welche für sich genommen günstig erscheinen, jedoch nicht zusammen harmonieren und am Ende hohe Kosten ohne wirklichen Nutzen verursache.
Wir von LBI haben ein bezahlbares System mit unserem Anbieter geschaffen, welche alle Prozesse Ihres Unternehmens unter Einsparung von Ressourcen verknüpfen kann:

• Beschaffungsprozesse
• Lagerbuchhaltung
• Anlagenbuchhaltung
• Buchhaltung
• Auftragswesen
• Controlling
• Marketing

Hierbei haben wir das bekannte Rad nicht neu erfunden, vielmehr sogenannte Open Source Software auf die Funktionalität, intuitiver Bedienung und den praktikablen Einsatz im «Unternehmerischen Alltag» getestet und bei Kunden erfolgreich implementiert.



Start Up – Ihre Idee, unser Know How

Man nehme ein paar smarte Köpfen, eine durchschlagende Idee und geboren wurde ein Start Up. Der Weg ähnelt einer Wanderung über Stock und Stein. Erfahrungsgemäss ist der Weg länger als gedacht und kostet mehr als geplant.
Dabei sollen die finanziellen Ressourcen zielgerichtet für die Idee verwendet werden und nicht in der Administration untergehen.
Daher werden Bereiche wie Accounting und Controlling bei Start Up oft vernachlässigt. Sie beobachten wie Ihre Idee zum Leben erwacht, doch wissen oft nicht was dazu nötig war. Bei der Suche von neuen Investoren steht wie zu Beginn die Idee im Vordergrund, im Anschluss folgt die erneute Due Diligence, doch auf welcher Grundlage.
Wir von LBI richten ihr Unternehmen auf die derzeitigen Bedürfnisse, unter Berücksichtigung des Wachstumspotenzials und steigenden Anforderung, optimal aus.